Schwanger werden nach Absetzen der Pille


Jahrelang hast Du die Pille genommen, aber jetzt wünscht Du Dir nichts sehnlicher als ein Kind? Viele Frauen, die genauso wie Du einen ausgeprägten Kinderwunsch haben, verspüren die Angst, dass es nach dem Absetzen der Pille sehr lange dauern wird, bis sie endlich schwanger werden. Ist diese Angst berechtigt? Und wann ist der richtige Zeitpunkt, um die Pille abzusetzen, damit man schneller schwanger wird?

Bei den meisten Frauen klappt es recht schnell mit dem schwanger werden. Oftmals reichen drei normale Zyklen und die Schwangerschaft tritt ein. Auch Studien zeigen, dass jede zweite Frau bereits nach drei Zyklen nach Absetzen der Pille schwanger wird.

Aber, wenn Du jahrelang die Pille genommen hast, kann es durchaus auch etwas länger dauern bis sich Dein Kinderwunsch einstellt. Denn das ist die Kehrseite der Studie: bei jeder zweiten Frau dauert es nach dem Absetzen der Pille deutlich länger als drei Zyklen bis sich eine Schwangerschaft einstellt.

Grundsätzlich gilt, dass eine sehr lange Einnahme der Pille den Zeitpunkt einer Empfängnis nach hinten schiebt. Erst nach etwa 8 Zyklen nach Absetzen der Pille geht die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden auf den Normalwert zurück.

Übrigens: Frauen, die mit der Spirale verhüten, müssen sich darauf einstellen, dass es noch wesentlich länger dauert als die erwähnten 8 Zyklen bis sich ihr Kinderwunsch einstellt.

Fazit: Wenn Du jahrelang die Pille genommen hast, musst Du nicht gleich nervös werden, wenn es nicht sofort mit einer Schwangerschaft klappt. Sollte sich nach einem Jahr immer noch keine Schwangerschaft eingestellt haben, empfiehlt es sich einen Arzt aufzusuchen. Das gilt aber nicht nur für die Frau, auch der Partner sollte sich gründlich untersuchen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen